Droht TikTok im Westen das Aus? 

LESEZEICHEN:

TikTok steht vor einem Wendepunkt

300.000 Arbeitsplätze seien gefährdet, Gesetz wartet noch auf die Bestätigung durch den Senat

Diene nur amerikanischen Interessen

 

CHINA/USA. (mm) TikTok steht vor einem Wendepunkt: Ein US-Gesetz bedroht die chinesische Führung der App und entfacht einen internationalen Streit. Das US-Repräsentantenhaus hat für einen Gesetzesentwurf gestimmt, der TikTok vor erhebliche Herausforderungen stellen könnte: Die beliebte Kurzvideo-App, deren Mutterkonzern Bytedance in China sitzt, könnte gezwungen sein, in amerikanische Hände überzugehen. Sollte kein Eigentümerwechsel stattfinden, könnte TikTok in Amerika aus dem App-Store verschwinden.

 

300.000 Arbeitsplätze seien gefährdet, Gesetz wartet noch auf die Bestätigung durch den Senat

Während das Gesetz nun auf seine Bestätigung im Senat wartet, mit der Aussicht, von Präsident Joe Biden unterzeichnet zu werden, verteidigt sich TikTok. CEO Shou Chew betont, das Ziel sei nicht ein Eigentümerwechsel, sondern vielmehr ein Verbot der App in den USA. Er warnt vor einem Einflussverlust und der Gefährdung von 300.000 Arbeitsplätzen.

 

Diene nur amerikanischen Interessen

China wiederum sieht in dem Vorgehen der USA eine Strategie, die nur amerikanischen Interessen dient. Die Blockade westlicher Dienste wie Facebook und Google in China wird hingegen mit der Einhaltung nationaler Gesetze und Regulierungen begründet. Peking verweist darauf, dass man grundsätzlich ausländische Unternehmen auf dem heimischen Markt willkommen heiße, jedoch die Einhaltung der chinesischen Vorschriften erwartet. Die Diskussion um die Zukunft von TikTok in den USA dürfte sich somit weiter zuspitzen, zumal eine Lösung, die allen Parteien gerecht wird, noch nicht in Sicht ist.