Unten: Vatican News mit Maier-Kommentar und die Befreiungstheologie

Adveniat hat neuen Hauptgeschäftsführer

Martin Maier wird neuer Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika - Hilfswerkes Adveniat. Die deutschen Bischöfe wählten in ihrer jüngsten Frühjahrsvollver-sammlung den Jesuiten und promovierten Theologen zum Nachfolger von P. Michael Heinz SVD, der nach fünf Jahren als Leiter von Adveniat nach Lateinamerika zurückkehren wird.

Vorgangsweise; Erfahrt mehr: Bitte die Webseite von Adveniat und Vatikan News unten kopieren und in euren Browser einfügen - Danke!

https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2021-02/adveniat-geschaeftsfuehrer-martin-maier-lateinamerika.html

Was versteht frau/man unter dem Begriff „Befreiungstheologie“?

Morde wurden zu „Cold Cases“

Cardenal wäre nicht Cardenal gewesen, wenn er sich

nicht kritisch geäußert hätte

 

Was versteht frau/man unter dem Begriff „Befreiungstheologie“?

Die Befreiungstheologie ist eine theologische Strömung, die in den 1960-ziger Jahren in Lateinamerika entstand und sich besonders mit sozialen Ungerechtigkeiten und Armut beschäftigt. Sie wurde von Theologen wie Gustavo Gutiérrez und Leonardo Boff entwickelt und betont die Befreiung von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Unterdrückungsstrukturen als Teil des christlichen Glaubens. Wie sehr ihre Vertreter darunter gelitten haben, versteht frau/man erst, wenn Dr. Maier über Märtyrer berichtet wie beispielsweise den latein-amerikanischen Bischof Romero, der während er seinen christlichen Messdienst versah in der Kirche erschossen wurde. Pater Dr. Maier SJ hat ein Buch über ihn geschrieben. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne bei uns imVerlag melden!

 

Morde wurden zu „Cold Cases“

Aber nach den Berichten Maiers fielen auch viele Priester, welche diese Theologie zu ihrer Aufgabe gemacht haben, Morden zum Opfer, die alle zu sogenannten „Cold Cases“ gehören und nie aufgeklärt wurden. Der einzige Vertreter, der überlebt hat, war der Priester, Philosoph und Revolutionär Dr. h.c. Ernesto Cardenal, der auch ein Freund CheGuevaras während der kubanischen Revolution in den 50-ziger Jahren gewesen ist. Er besuchte zu seiner Lebenszeit auch viel Europa und auch Deutschland, ja er hielt sogar zwei Reden: Eine vor den deutschen Linken und eine vor dem deutschen Parlament. Nicht zuletzt verlieh ihm eine deutsche Uni den Ehrendoktortitel. Auch erhielt er den deutschen Buchpreis.

 

Cardenal wäre nicht Cardenal gewesen, wenn er sich

nicht kritisch geäußert hätte

Obschon er sich von Präsident Ortega und den Sandinistas nach der Revolution in Nicaragua eher distanziert hat, rief dieser nach seinem Tod am 1. März 2020 eine dreitägige Staatstrauer aus. Immerhin war er nach der Revolution der Kulturminister des Landes. Ernesto Cardenal galt als der „geistige Kopf“ der Bewegung und wurde 95 Jahre alt. Seine bekanntesten Werke waren die „Salmos“, die Psalmen sowie „Das Buch von der Liebe“. Auch er wurde von der Diktatur in Nicaragua verfolgt. Er hatte in Solentiname mit Campesinos eine Landwirtschaft für sie aufgebaut, die von den kapitalistischen Schergen der Diktatur niedergebrannt wurde. Und Rom schwieg! Nicht nur aus diesem Grund war es die erste Amtshandlung von Papst Franziskus, den Kirchen- und Priesterbann gegen ihn aufzuheben, der ihm zuvor vom polnischen Papst auferlegt worden war.

Nicht nur eine lateinamerikanische, mittlerweile auch

eine europäische und österreich-deutsche Sache…

Wie Dr. Maier im TV-Sender „Bibel TV“ weiter ausführte, war und ist die Befreiungstheologie nicht nur eine lateinameri-kanische Sache. Gerade in der Gegenwart gibt es – wohl ausgelöst durch den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine auch Armut in der EU und in der Ukraine, die allemal zu Europa gehört und sich auch zu ihren Werten bekennt. Die Armut sei durch Dr. Maiers Ansicht nicht mit jener in Lateinamerika zu vergleichen, aber es gäbe sie, denn eine Mittelschicht gibt es auch bei uns schon lange nicht mehr, 10% Reiche, sonst „Arme“, die Lebensmittelpreise sprechen eine deutliche Sprache, während der „Nazi-Oberoligarch“ im Kreml sitzt und seine Soldaten hungern lässt! (Ansichten des Chefredakteurs AFM!).

Der Hunger in der Welt berührt in keineswegs, ja er dient auch seiner Sache

So kann frau/man sich sicher sein, dass die Getreideschiffe der Ukraine durch Seeminen gehindert werden auszulaufen. Immerhin begeht er nach dem ersten Holodomor Stalins einen zweiten, diesen aber gleich weltweit!