Private Musikschule Karl Ellinger, Tel. Nr. +43 / 77 22 / 82 24 9

Bis ins hohe Alter ein Mahner und Kritiker...

NICARAGUA/BRAUNAU. (km/afm) Kein anderer Geistlicher, Dichter, Denker, Philosoph und Revolutionär hat der katholischen Kirche mehr konstruktive Kritik geschenkt als Dr. h.c. Ernesto Cardenal Martinez. Dennoch wurde er von Rom spärlich angenommen und seiner Ansicht der Lehren Christi wenig Beachtung geschenkt, ja wurden sogar Sanktionen gegen ihn gesetzt. Er durfte als Kultusminister einer Revolutionsregierung sein Priesteramt nicht mehr ausüben. Er fügte jedoch zusammen mit anderen Geistlichen und Denkern* innerhalb der katholischen Kirche eine neue kleine Randgruppe hinzu und galt und gilt auch nach seinem Tod als Begründer der Befreiungstheologie. Dies bewies auch sein umfangreiches, dichterisches Werk, den „Salmos“ (Psalmen), die nach seiner Sicht ein neues Jesu-Verständnis begründeten. Auch ein weiteres Werk, das Buch von der Liebe (En el vida de`l amor) erreichte internationalen Bekanntheitsgrad, sowie viele andere literarische Werke.

*wie beispielsweise der seliggesprochene Märtyrer Oskar Romero oder der Umeltschützer Leonardo Boff

Mehr...