Wie gut schläft es sich als mehrfacher Kindesmörder, der zuvor mit der Osterkerze in der Kirche stand?

LESE- UND TEXTMARKEN:

Zeit, über vieles nachzudenken

Einen Versuch ist es immer wert, meint die Dialektik

Wir alle haben nur einen Gott, aber eine Frage, wenn sie mir zusteht

 

Es ist schon einige Zeit her, dass wir das jüngste Mal erschienen sind. Die Erkrankung unserer Herausgeberin mit Klinikaufenthalt hat auch mich voll in Anspruch genommen. Umso glücklicher bin ich, dass es ihr wieder besser geht, Gott sei`s gedankt! Aber alles hat auch seine guten Seiten und ich hatte endlich auch einmal Zeit, die Geschehnisse mit einer gewissen Distanz zu betrachten,

 

Zeit, über vieles nachzudenken

 

Zeit, über vieles nachzudenken: Über meine anderen Interessen wie Geschichte und Religion. Gerade, was das letztere betrifft, so nehmen die Gedanken darüber mit höherem Alter zu: Was kommt nach dem irdischen Dasein und wie wird meine unsterbliche Seele dies wahrnehmen? Ich denke, es ist unheimlich wichtig, sich an der Liebe und bestimmten Regeln zu orientieren, wie es beispielsweise ein heiliger Franziskus von Assisi, ein Ernesto Cardenal oder ein seliger Franz Jägerstätter getan haben.

 

Einen Versuch ist es immer wert, meint die Dialektik

 

Obschon ich mir sicher bin, dass ich ihnen das Wasser nicht reichen kann, aber einen Versuch ist es doch wert, meint die Dialektik. Ich hatte Zeit, mir den Film über Franziskus von Assisi auf Bibel-TV anzusehen und gerade dieser Film regte meinen philosophischen Gedanken an, besonders jene Stelle, wo er versucht hat, die Kreuzritter aufzuhalten, die in den sicheren Tod ritten, allein, er konnte sie nicht aufhalten.

 

Wir alle haben nur einen Gott, aber eine Frage, wenn sie mir zusteht

 

Die Erkenntnis, dass alle nur einen Gott haben, aber jeder den seinen für den richtigen hält. Ein Faktum, dass sich in der Geschichte oftmals wiederholt hat bis zum heutigen Tag, welch ein sich immer wiederholender IRRTUM. Dieser Irrtum ist verbunden mit dem 5. Gebot. Daraus zog ich meine Frage: Ist es auch ein Verstoß dagegen, wenn ich mich zur Wehr setze gegen einen grundlosen Angriff? Ich denke nicht, bin mir aber auch dessen nicht sicher. Aber für Putin hätte ich schon eine Frage offen, wenn sie mir zusteht: Wie gut schläft es sich als mehrfacher Kindesmörder, der zuvor mit der Osterkerze in der Kirche stand?

 

Alois-Felix Mairoll, im Juli 2022