BRAUNAUER SPIEGELRADIO 08

XXX. JG/ KW  22/2018    Redaktion: +43 / 77 22 21 39 1                 DigZBR 1

Ersch. wöchentl.               Anzeigen:    +43 /77 22/ 40 17 63 4                  Gratis

Bitte abwarten bis die Seite vollständig geladen ist: Vier Gigabyte RAM ist die Mindestvoraussetzung!

Drummer Martin Simböck and friends...

Titelsound: Live aus dem Simbacher Bahnhof


Chirbit öffnen

Der FRIK-Chat - keiner ist einsam, dagegen haben wir etwas...

BRAUNAUER RADIO (FRIK) VORABINFOS UND DAS VERGNÜGEN ZU LESEN UND DAZU MUSIK ZU HÖREN: DER TRICK - RUFT DAS PORTAL ZWEIMAL AUF UND LEGT DIE MUSIK-APP AUF DIE TASKLEISTE (NICHT VERGESSEN!)

 

Aus den Faqus (frequently asked questions)

 

Sehr geehrte Hörerinnen und Hörer, liebe „FRIK-Freaks...“

 

unser BRAUNAUER RADIO hat viele Vorteile, aber auch seine ganz speziellen „Tücken“: Vorerst zu den Vorteilen, „natürlich, was sonst höre ich schon direkt sagen...“

 

1. Es ist möglich im Radio zu hören, was und wann ich will (Genre)

2. Ich kann meine Beiträge und die Dauer des Hörens bestimmen.

3. Die Musik wird niemals durch Werbung unterbrochen, das ist garantiert!

4. Es wird nicht viel moderiert (außer den „Breaking News“)

5. Musik und Beiträge sind streng getrewnnt (Podcasts)

6. Ich kann der Redaktion die Musikwünsche via Mail mitteilen.

7. Ein völlig neues Radio multimedial durch „Text im Radio“.

8. Es wird garantiert, dass regionale Musik Vorrang hat.

9. Die Qualität ist (vorausgesetzt Hard- und Software) in Stereo HD.

 

Nachteile, ehrlich mitgeteilt.

 

1. Die Vorgaben (Genres) sind ab und zu beschränkt (außer den Wünshen)

2. Radio zu hören und virtuell zu lesen ist nur möglich, wenn

3. Das Radio auf die Taskhleiste gelegt und noch einmal aufgerufen wird.

4. Vorsicht: Das Radio nicht zweimal aufrufen.

5. Die Implementierung ins Portal, eine Trennung würde 4. vermeiden!

6. Das ist aber absichtlich so gewählt, weil die Zugriffe mehr werden.

7. Programmwechsel erfolgen nicht automatisch, sondern sind vorgegeben.

8. Die Startautomatik kann versagen: Siehe nächster Beitrag.

 

Unten folgen noch Fragen unserer„FRIK-Freaks“ mit Beantwortung: VIEL VERGNÜGEN MIT DEM FRIK-CHAT!

 

Versagen der Start-Automatik von Radiobeiträgen:

Sehr geehrte Hörerinnen und Hörer,

 

sollten Radiobeiträge via Mausklick nicht unmittelbar starten, habt ihr zwei weitere Möglichkeiten:

 

1. klickt bitte auf Chirbit öffnen links unter dem Beitrag. Es öffnet sich die Chirbit Radiowerkstätte Braunau. Hier hat man eine weitere Möglichkeit, den von uns produzierten Beitrag zu hören! Der Grund liegt darin, dass Beiträge vor ihrem Ende abgebrochen wurden! Zurück gelangt ihr mit BACK TAB.

 

2.  Der Neustart unseres Radios.

 

Danke für das Verständnis!

Die IT-Beratung unseres Senders

„Hilfe - Ich höre keinen einzigen Ton, sehe aber, dass die Musik auf chirbit läuft...“

Antwort Sendeleitung: „Ruf doch die Systemsteuerung auf, klicke auf SOUND und überprüfe, welches Wiedergabegerät eingestellt ist. Es muss das deine aufscheinen (Headset, Lautsprecher, Wireless-Lautsprecher und diese müssen mit deinem Windows kommunizieren; SPRICH aktiviert sein. Alle anderen stellst Du auf: DEAKTIVIERT UND SCHON HÖRST DU DAS FREIE BRAUNAUER RADIO INNBRÜCKE kreativ (FRIK).“

Freak 13: „Ich kann meinen Sound nicht verbessern, weiß von Euch jemand Rat?“

 

Vorschlag der Redaktion: Verbesserung der Soundqualität des Webradios in fünf Schritten

 

Hast du den den Systemsound aktiviert?

 

Solltest du dich darüber versichern wollen, brauchst du nur im Taskfeld unten auf den Lausprecher und dann auf den Mixer rechtsklicken. Sollte er deaktiviert sein, (nicht sichtbar oder dergleichen) gehst du folgendermaßen vor:

 

1. Win-Taste + R = Ausführen

 

2. Es öffnet sich das Fenster

 

3. Hier notierst du Strg+C oder markierst gleich Strg+C von hier mit der  linken Maustaste zur Gänze, dann unter Ausführen (1.) unter (1.) kopieren oder gleich Strg+V folgenden Text: control mmsys.cpl,,2 einfügen.

 

4. Der Befehl wird ausgeführt und der Systemsound ist aktiviert. Voraussetzung dafür aber ist das Vorhandenseins eines Systemgerätes wie Headset, Kopfhörer oder zwei Lautsprecher für Stereo in HD.

 

5. Zur Sicherheit Neustart (übrigens nach cpl sind keine Punkte, sondern ein Anführungszeichen unten).

 

Freak 13: „Wie aktiviere ich High-Definition-Audio auf meinem Windows?“

 

Sendeleitung: Für High-Definition-Audio:

 

Installiere am besten den Realtek HD Audio Manager R 2 79 komplett virenfrei und noch dazu gratis!

 

Windows 64-bit: Alle Versionen

 

http://www.computerbild.de/download/Realtek-HD-Audio-Treiber-64-Bit-8084776.html

 

Windows 32-bit: Alle Versionen

 

http://www.computerbild.de/download/Realtek-HD-Audio-Treiber-32-Bit-7456385.html

 

 

Hier könnt ihr dann eure ganz persönlichen Einstellugen vornehmen, indem ihr in der Takleiste auf den Hörer rechtsklickts. Vom OS Windows 10 wurden bislang keine Probleme gemeldet. Auch beim Mac-O-System gab es bislang keine gemeldeten Probleme. Der Audio-Manager kann auch für Windows 10 verwendet werden. Also, das schlechte Omen: Gerade Zahl bei Versionen wie beispielsweise Windows 6 und 8 dürfte beendet sein. Windows 10 läuft erstaunlich gut, verlangt aber die meisten Kenntnisse, weil die Verbindung mit den Social Medias und den Androiden-Handys fast schon eine Voraussetzung darstellt. Ein Rat zur guten Zeit: Die Erlangung des ECDL (Europäischer Computerführerschein) sollte zuvor erfolgen. Übrigens auch hier sollte 0,00 Promille eingehalten werden, sonst wird der Rechner bei den Usern nicht alt!

 

Solltet ihr eine andere Soundkarte verwenden, so gibt es auch für diese ein ähnliches Programm, hier hilft eine Web-Recherche.

 

Freak 15: „Ich möchte die Audiowiedergabe wechseln, welche Schrittte sind da notwendig?“

 

Freak55: „Einfache Lösung - den momentan aktuellen Treiber deinstallieren. Gerät und Treiber anschließen und einen Windows-Neustart durchführen, der neue Treiber (Gerät) ist aktiv! Es gibt allerding noch mehr Lösungen, diese ist jedoch die einfachste.“

 

Tipps:

Sendeleitung: In(n)sider-TIPP: Mit chirbit öffnen, gelangt ihr ins kurzfristige Musikarchiv und in die Chirbit-Radiowerkstätte Braunau.

 

Sendeleitung: Wiedergabe des Sounds

Für eine gute Wiedergabe des Sounds von chirbit empfehlen sich externe Lautsprecher, noch besser Kopfhörer oder Headsets (sind im guten Fachhandel wie im Simbacher sim-comp, hinter der Firma Schlattl günstig zu erstehen!)

 

ACHTUNG: Sollte der „Bild-Download-Manager“ Verwendung finden (passiert sehr schnell bei wenig Konzentration), der die Installation wesentlich erleichtert, könnte es vorkommen, dass unerwünschte Programme mit installiert werden. „But don`t worry“: Ruft die Systemsteuerung auf (bei Windows 10 kann sie im Desktopmodus fehlen und ihr könnt sie nachinstallieren, indem ihr auf „Suchen“ geht und „Systemsteuerung“ eingebt, diese legt sich dann bequem auf die Taskleiste im Desktopmodus, wenn ihr das wünscht). In der Systemsteuerung dann Programme und Funktionen aufrufen und die unerwünschten deinstallieren. Wie ihr seht, ist auch in Windows 10 und sicherlich auch in den folgenden Updates alles da und zu finden, nur muss eben recherchiert werden. Gutes Gelingen wünschen wir den „Audiodidakten“, bei Problemen bieten wir auch Fernkurse mit Hausbesuchen an (Fernkurs: EUR 10,00, mit Hausbesuch Ersatz der Benzinkosten und EUR 15,00 - alles pauschal). Anmeldung: +43 / 77 22 / 21 39 1.

 

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN: Windows-Version ab 7, Soundkarte (je mehr Gigas Zusatz-RAM, desto besser), beim MAC OS kontaktiert bitte gegen Bezahlung Karl Ellinger (Inserat oben), System-RAM unbedingt 4 Gigas, mehr bringt im System nichts, da ist es besser die Gigas in die Soundkarte zu investieren, sorgt bitte für gute Belüftung der Karte (je nach Hördauer). Um einen Crash oder Blue-Screen zu vermeiden, wartet beim Radiostart so lange, bis alle Lautsprecher färbig dargestellt werden! Regionales Komplett-Radio-Hörvergnügen bekommt ihr mit der Gratis-App Phonostar (kann mit Chrome gedownloaded werden) und zusätzlich zu FRIK, die Inn-Salzach-Welle, Radio Trausnitz (Bayern) sowie Radio Oberösterreich (OÖ). Die drei Letztgenannten könnt ihr über PHONOSTAR (Sendersuche) erreichen. Privat kann alles aufgenommen werden. Viele Vorteile bringt die Kauf-App von PHONOSTAR. (Anzeige).

Das Braunauer Radio - der Einstieg in die Braunauer chirbit-Radiowerktätte:

Die einfachen Funktionen unseres schmalen Chirbit-Players: Pfeil nach rechts Wiedergabe, Viereck heißt Stopp. Solltet ihr Startschwierigkeiten haben, könnt ihr direkt in die Braunauer Radiowerkstätte einsteigen, wiederum Pfeil nach rechts heißt auch dort Wiedergabe etc., Podcasts nehmt ihr am besten mit dem Programm Audials one auf und nun: Viel Vergnügen mit dem Braunauer IT-Radio wünschen euch Mel und Alois!

Rechtskonformer Status: Stand KW 20/2018

Wichtig: Sämtliche Beiträge wurden in der chirbit-Radio-Werkstätte neu bearbeitet, sodass ein Copyright auf diese übergeht.

LOKAL, REGIONAL, INTERNATIONAL: WISSENSCHAFT - PHILOSOPHIE - IT - POLITIK - FREIE MEINUNG - SOZIALES - KULTUR - LITERATUR - UMWELT - WIRTSCHAFT - SPORT - SERVICE - HISTORY - INVESTIGATIV - UND VOR ALLEM EINE RICHTUNG: DAS IST KREATIVMEDIA, OFT KOPIERT, ABER NIE ERREICHT!

Information ist Vorsprung, Vorsprung bringt Erfolg!

WERDET AUCH IHR TEIL UNSERES DIGITALEN MEDIEN-NETZWERKS: MULTIMEDIALE INFORMATION PUR UND UNVERFÄLSCHT!   All designed by:   Dipl. Design. Renée Mühringer

Das erste und einzige Webradio von Braunauern für Braunauer im Verbund mit dem kreativMedia Medienportal

Breaking News mit Chronik und Polizeiberichten

In eigener Sache für unsere Medienkonsumenten: Bei dieser Sendung der KW`s 20/21 handelt es sich um eine Sondersendung bezüglich der Landes-ausstellung 2018. Die nächsten „Breaking News“ folgen ab der Kalenderwoche 24. Danke für euer Verständnis!

Unser Team wünscht dem „Ex-Landeskaiser“ noch viele erbauliche Stunden in Ischl`s Café Zauner


Chirbit öffnen

mit überregionalen Berichten

FRIK-Musik - die beste Musik mit muiltime-dialen Infos in und aus Braunau

Da Hauns: Liaba God, i mecht di heit a bissl lobm!


Chirbit öffnen

„Kampf“ um Hawkings Stimme


Chirbit öffnen

Hawkings Testament


Chirbit öffnen

Leserbrief zur Massenbaumfällung


Chirbit öffnen

Da beste Sound kimmt aus`n Braunauer Radio: Bayerischer Reggae

Da Hauns, des bayerische Urgstoa 2016: GESTATTETE AFM MITSCHNITTE: Ein ausgesuchter Querschnitt des Schaffens vom Hauns. (©Hauns und derTrikont-Verlag)


Chirbit öffnen

Haut`s eichane Bierflaschl weg

Widastaund is ongsogt: Steh auf, waunn da irgendwos net passt, net passt...


Chirbit öffnen

Mei Voda hod an Marihuana-Bam...


Chirbit öffnen

De immajunge, oide „Lady des Rock“


Chirbit öffnen

...imma guat zwischendurch, da geniale Markus mit sein IT-Sound


Chirbit öffnen

Aus der chirbit-Radiowerkstätte Braunau:

BRAUNAUER RADIO-PODCASTS

IN MEMORIAM: Für Menschen, die nicht vergessen werden sollten - eine Auswahl!

Klassik von W. A. Mozart - Johann Sebastian Bach


Chirbit öffnen

Dr. Elisabeth Geishauser im Gedenken an die Eltern (vor allem an die kürzlich verstorbene Mutter sowie Karl Ellinger sen.. Klassik von Wolfgang Amadeus Mozart, W. Gluck, Georg Friedrich Händel, T. Albinoni und Johann Sebastian Bach.

W. A. Mozart Requiem unvollendet


Chirbit öffnen

Alois-Felix Mairoll, Melanie Mairoll und Renée Mühringer für die am 18. August 2017 verstorbene Mutter, Alois Mairoll sen. und Gerhard Gregor Krüger, welche sehr viel für unser Medienunternehmen getan haben.  Klassik: Mozarts Requiem in D minor (Köchelverzeichnis 626). Letztere wurde von ihm 1791 in Wien begonnen blieb bis zu seinem Tode unvollendet und hat auch diesen Beinamen. Der Grund war, dass ein in schwarz gekleideter Herr an ihn wegen des Kompositionsauftrags herantrat und er (schon erkrankt und verarmt) glaubte, es wäre sein eigenes Requiem...

Der demokratische Chor: Mauthausen-Kantate


Chirbit öffnen

Der Verlag an den Gründer des Deokratischen Chores und ehemaligen Kulturstadtrates Wolfgang Simböck zum Gedenken. Quellen und Copyrights auf dem Titelspiegel)

Die 68ziger


Chirbit öffnen

Zum Gedenken an den 1968 im kalten Krieg wegen Protestes gegen den Vietnam-Krieg ermordeten Theologiestudenten Benno Ohnesorg, dessen Mörder nicht wegen letzterem zur Verantwortung gezogen wurde und nur eine juristisch lächerliche Bewährungsstrafe erhielt. Deutschland hat sich erst 2017 für den Mord in den Nachrichten (ZDF) entschuldigt! Letztlich hatte sich dazumals sogar herausgestellt, dass er ein Doppelagent der BRD und der DDR war.

Weg mit der Todesstrafe weltweit!

Doku: In den Fängen der Justiz - wenn Justizirrtümer Menschenleben zerstören!

Ein nach dem Zufallsgenerator ausgewählter Querschnitt vom 17. bis ins 21. Jahrhundert begleitet mit IT-Musik vom genialen Markus Pitzer.

Das grausame Schicksal der Gmündner Bauerntochter Eva Faschaunerin anno domini 1770


Chirbit öffnen

Der Fall Christopher Ochoa und Richard Danziger anno domini 2010. Wie sich herausstellte ein offensichtliches Fehlurteil ohne Konsequenzen für die Täter!


Chirbit öffnen

Wenn Kriegsrecht zu Recht wird - eine schizophrene Auslegung der Rechtswissenschaften (Beispiele: Palm und die Weiße Rose):

Der Fall Johann Philipp Palm des Unrechtsstaates eines Cäsarenwahnsinnigen endet anno domini 1806 mit dem Todesurteil.


Chirbit öffnen

Die Strafsache des Unrechtsstaates eines Cäsarenwahnsinnigen gegen Sophie Scholl, Willi Graf, Kurt Huber, Christoph Probst, Alexander Schmorell und Hans Scholl vor dem deutschen Volksgerichtshof endet wegen Feindbegünstigung und Hochverrat mit der Todesstrafe gegen alle Angeklagten und wurde noch am Urteilstag durch die Guillotine vollzogen. Anno domini 1943

Markus Pitzer: The white weaves...


Chirbit öffnen

In letzter Minute aktuell:

Danke für Eure Augen, das Gehör und Eure Spenden /Impressum). Das Redaktionsteam